Eine Lehrveranstaltung online durchzufĂŒhren heisst zunĂ€chst einmal, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Kamera, Mikrophon, Videokonferenzsoftware, Bildschirm teilen, vielleicht eine Umfrage durchfĂŒhren. Doch wer dann einsam seine Vorlesung vor einem Computer abhĂ€lt oder solch einem gestreamten Monolog zuhört, weiss bald, dass dies weder nachhaltig noch befriedigend ist. Lernen funktioniert nur, wenn es aktiv geschieht- durch Interaktion von Lehrenden und Lernenden

Im Interview mit Sandro Nydegger erlÀutere ich, welche Schwierigkeiten Online-Vorlesungen mit sich bringen und wie Online-PrÀsenzlehre aktiver gestaltet werden kann.

Dies bedingt aber, dass die reine Wissensvermittlung aus dem virtuellen PrĂ€senzunterricht ausgeschnitten wird. Eine Möglichkeit ist das Prinzip des Flipped Classrooms, in dem das Lernmaterial vorbereitend online zur VerfĂŒgung gestellt und die PrĂ€senzphase fĂŒr ausgeprĂ€gtes aktives Lernen genutzt wird. Dazu bieten sich zum Beispiel Besprechungen eines gelesenen Artikels, in Gruppen zu lösende Vertiefungsaufgaben, gemeinsam zu erstellende Dokumente oder verschiedene Formen von Fragen und Antworten an.

Doch wie können die virtuellen PrĂ€senzphasen gestaltet werden, dass auch wirklich gemeinsam gelernt und vertieft wird? Wie werden Studierende im Online-Raum aktiviert, involviert und motiviert mitzumachen? Und geht das auch, wenn – wie vielerorts verlangt – hybride Veranstaltungen angeboten werden mĂŒssen?

Die untenstehenden Angebote und Ressourcen drehen sich alle um diese Fragen und sollen dazu inspirieren, die eigene Lehrveranstaltung zu hinterfragen und neue AnsĂ€tze auszuprobieren. Gerne berate ich Sie auch zu spezifischen Fragestellungen oder erstelle einen massgeschneiderten Workshop fĂŒr Sie.


Workshop- Angebot

Aktives Lernen im Online Setting


Feedback in der Online Lehre

Zoom Group Essentials


Soziale Eingebundenheit fördern

Alle Workshops fĂŒhre ich fĂŒr Einzelpersonen als auch fĂŒr Ihre Organisation durch.


Tipps und AktivitĂ€ten fĂŒr lebendige Online Veranstaltungen

Im von mir zusammengestellten Dokument «Soziale AktivitĂ€ten in Online Meetings und Workshops» finden sich viele Ideen und Tipps, wie eine PrĂ€senzveranstaltung- sei es eine Lehrveranstaltung, ein Workshop oder ein Meeting- durch soziale AktivitĂ€ten lebendig und aktiv gestaltet werden kann. Check-In, sich kennenlernen, kleine AktivitĂ€ten fĂŒr zwischendurch, Ideen fĂŒr Gruppen, Check-Out und Stimmungsabfrage.

Im Video-Interview mit Philippe Wampfler gibt es viele dieser Tipps nochmals mĂŒndlich- und ein paar zusĂ€tzliche ErklĂ€rungen dazu.


Hybride Veranstaltungen

Im Rahmen des Lunch Labs des Co-Working Uferbau habe ich im November 20 zusammen mit Stefanie Moser von trans4m eine hybride Veranstaltung durchgefĂŒhrt. Unser Ziel war auszuprobieren, wie weit Partizipation in einem hybriden Setting gelingen kann. Den Erfahrungsbericht und ein Padlet mit Informationen zur Planung, unserem Setup und den verwendeten Methoden finden sich unten.