Kategorie: Workshop

Dauer: 1.5 Stunden und 30 Minuten Vorbereitungszeit

Minimale Teilnehmerzahl: 8

Maximale Teilnehmerzahl: 16

Veranstaltungsort: Zoom

Termine: jeweils von 8:30 – 10:30 Uhr, die Daten entnimmst Du dem Link „Anmeldung“

Wer unterrichtet, möchte gerne wissen, ob seine Veranstaltung auch zu Lernerfolg führt. Gerade bei der Einführung neuer Lernmethoden, zu denen auch die Online Lehre gehört, ist unmittelbares Feedback zum Lernstand der Studierenden hilfreich. Dabei helfen sogenannte Classroom Assessment Techniques (CATs), meist anonyme Kurzevaluationen während des Unterrichtes. Dank ihnen erhält der Dozierende Einsicht in den Lernfortschritt der Studierenden und kann bei Notwendigkeit den Unterricht anpassen.

Im Workshop „Feedback in der Online Lehre“ lernst Du diverse einfach durchzuführende Methoden kennen, die Du auch mit wenig Zeit in Deiner Veranstaltung einsetzen kannst und die Dir Feedback zum Lernstand Deiner Studierenden geben und offene Fragen aufzeigen. Dabei wird nach dem Prinzip des Flipped Classrooms vorgegangen: Du erhältst Vorbereitungsmaterial zum Thema CATs, das Du vor dem Workshop liest (ca 30 Minuten). Im Workshop wenden wir dann verschiedene CATs direkt auf den von Dir vorbereiteten Stoff an. Somit lernst Du nicht nur neue Feedbackmethoden kennen, sondern erfährst auch gleich die Sicht Deiner Studierenden.


Einzelpersonen

Kosten: 50.-

Anmeldung

Bitte trage im Doodle und bei Dir im Kalender alle Dir möglichen Termine ein. Sobald sich 8 Teilnehmende gefunden haben, erhältst Du eine Email von mir mit weiteren Informationen.

Institutionen

Kosten: 450.-/Workshop

Anfrage


Weitere Workshops

Aktives Lernen im Online Setting

Zoom Group Essentials

Soziale Eingebundenheit fördern