Ăber mich
Meine Leidenschaft gehört dem Lernen. Mich beschÀftigt die Frage, wie Lernen heute gestaltet werden muss, damit es nicht als abgeschlossener Prozess erfahren wird, sondern mit der Arbeitswelt verzahnt und als Teil einer nie endenden Reise in einer sich rasch wandelnden Welt.
Denn diese wartet mit komplexen Aufgaben auf, die permanent neues Lernen erfordern und trotzdem kaum alleine lösbar sind. Es gilt also, Lernen zu lernen in einer Umgebung, in der Wissen rasch wandelbar sein kann.
Dazu gehört das Lernen von und Zusammenarbeiten mit anderen Menschen. Dank der Digitalisierung können wir uns ĂŒber bisherige Grenzen hinweg vernetzen. Nötig dafĂŒr sind vielfĂ€ltige digitale Kompetenzen, deren Erwerb es gilt in Lernprozesse zu integrieren. Und neue Lernumgebungen, die ein offenes und flexibles Lernen voneinander unterstĂŒtzen.
Es hat sich gelohnt, die Uni zu schmeissen!
Als ich den Brief der Uni öffnete und meinen Vorlesungsplan sah, wusste ich plötzlich- das wird nix. Vor wenigen Wochen noch dachte ich, ich hÀtte meine familienbedingte Umorientierungsphase abgeschlossen und könnte meinen akademischen Hintergrund und mein Interesse an Wissenstransfer darin vereinigen, Gymnasiallehrerin zu werden. Doch dann wurde mir klar- ich war nicht bereit, wieder traditionelle Lehrveranstaltungen zu besuchen und darin zu lernen, wie man traditionelle Lehrveranstaltungen erstellt. Mein Interesse galt neuen Lernformen, den Entwicklungsmöglichkeiten der Bildung unter der Digitalisierung. Und so blieb ich der Uni fern.
Es folgten mehrere Lehr- und Wanderjahre. Ich erstellte E-Learnings und arbeitete an Lernvideos, virtuellen Journal Clubs und Plattformen mit kuratierten Inhalten fĂŒr verschiedenste Zielgruppen. Ich absolvierte xMOOCs (viele davon zum Thema Lernen) und einen Online CAS in Wissensmanagement, begann mit Persönlichem Wissensmanagement und Working Out Loud, und nahm an einem cMOOC teil- einer mehrwöchigen virtuellen Veranstaltung, in der sich die Teilnehmer zum Thema «modernes Lernen am Arbeitsplatz» austauschten. Ich war absolut fasziniert von der Kraft und dem Potential von Lern-Netzwerken und dabei mitten im Social Learning gelandet!
Heute berate ich Bildungsinstitutionen und gebe mein Wissen und meine Erfahrung in Workshops und VortrÀgen weiter. Dabei lerne ich stets weiter, auch als Learning Designerin und Dozentin im Studiengang Data Science der FHNW, welcher auf einem ganz neuartigen Ausbildungskonzept mit interdisziplinÀren Aufgabenstellungen und ohne Vorlesungen basiert.
Es hat sich gelohnt, die Uni zu schmeissen!
Ein paar meiner Stationen
Was nicht jeder weiss
Ich besitze 3 mal mehr Outdoorschuhe als Abendkleider. Und so kommt es, dass ich auch mal an einem festlicheren Anlass mit Trekkingschuhen auftauche.
Habe ich den ganzen Tag mit meinen drei lebhaften und lauten Jungs ĂŒberlebt, widme ich mich gerne einem gruseligen Krimi.
Meine motorische Unbegabtheit geht so weit, dass ich nicht gleichzeitig trinken und gehen kann.
Und ja- ich kann auch offline!
Warum ich?
Seit vielen Jahren befasse ich mich mit den Möglichkeiten, die die digitale Transformation der Bildung und damit der persönlichen Entwicklung eröffnet. Dank meiner Arbeit als Learning Designerin und Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz verfĂŒge ich ĂŒber viel Praxiswissen in der Umsetzung neuer Bildungskonzepte im Hochschulbereich. Daneben kann ich als selbstĂ€ndige Bildungsentwicklerin jahrelange Erfahrung im Bereich digitale Lehre vorweisen. Dass ich einst eine naturwissenschaftliche Ausbildung an einer technischen Hochschule absolvierte, ermöglicht mir heute zudem, verschiedene Sprachwelten miteinander zu verbinden. Sie wollen mehr wissen? Gerne stelle ich Ihnen mich und meine Arbeiten vor.
Was kann ich fĂŒr sie tun?
Was ich an meinem Beruf so liebe, ist seine Vielseitigkeit. Learning Design schliesst alle Themen und Menschen ein, die notwendig sind, um in einer Organisation Lernen umfassend zu ermöglichen. Auf meinem bisherigen Weg durfte ich Erfahrungen in praktisch jedem Gebiet des Learning Designs sammeln. Dies erlaubt mir, Bildungsorganisationen in den unterschiedlichsten Fragestellungen zu beraten und begleiten.
Ich unterstĂŒtze Sie dabei
- digitale Kompetenzen in ihrer Organisation zu verankern
- ihr internes Expertenwissen besser zu nutzen
- ihre Ausbildung der digitalisierten Welt anzupassen
- die dazu nötigen Lernumgebungen zu schaffen
- interne Prozesse in Gang zu bringen
Meine Erfahrung beruht dabei stets auf zwei Pfeilern:
meiner Arbeit als Learning Designerin im Fachhochschulbereich und fĂŒr Bildungsunternehmen
meinem eigenen Lernweg von der forschenden Pharmazeutin zur Bildungsberaterin
Ich ganz kurz
Dr. Monika Schlatter, ursprĂŒnglich Pharmazeutin mit langjĂ€hriger Erfahrung in der akademischen Grundlagenforschung, beschĂ€ftigt sich seit vielen Jahren mit den Entwicklungsmöglichkeiten der Bildung unter der Digitalisierung. Heute arbeitet sie an der Fachhochschule Nordwestschweiz an einem neuartigen Studiengang und ist selbststĂ€ndige Bildungsberaterin. Ihre Schwerpunkte sind neue Ausbildungskonzepte in einer digitalisierten Welt, Lernen in Netzwerken, Digitale Kompetenzen und soziale Lernumgebungen.
Kontakt
Monika Schlatter, Dr. sc. nat. ETHZ
Schulhausgasse 6
3704 Krattigen
Tel: 076 543 73 60
monika.schlatter@relatris.ch
Verwendete Bilder:
Portraits: http://www.alexandramarley.com
Bilder Frontseite: Clay Banks, Priscilla Du Preez, Annie Spratt und Product School on Unsplash
FundstĂŒck Photo by Markus Winkler on Unsplash